Historischer Triebwagen T2R (Nr.17)
Dornröschen ist
endlich aufgewacht!
Nach der jahrelangen Hinterstellung im
hintersten Bereich im Depot, begann 2012 endlich ein neues Leben für den
frischlackierten T2R, der jetzt die Nummer 17 trägt. Bei
dem jetzt normalspurigen historischen Triebwagen handelt sich es um den ehemaligen
Arbeitstriebwagen 213 im Liberecer
Fahrzeugpark
Im Jahr 1961 wurde dieser Wagen, als Typ
T2 mit der Nummer 151107 in Praha gebaut und kam dann nach Ostrava. Mit seiner
tatra-typischen Lackierung fuhr er mit der Nummer
640 normalspurig durch die Straßen der tschechisch-schlesischen Industriestadt.
Der Umbau zum T2R erfolgte im Jahr 1986, hier bekam er auch das markante
Aussehen mit 2 Frontscheinwerfern und die elektrische Ausrüstung wurde dem T3
angepasst. 1997 erfolgte dann die Abstellung des Wagen in Ostrava.
Ein Jahr später erwarb der Verkehrsbetrieb Liberec den
Triebwagen Nr. 640, mit 8 weiteren Wagen, so dass nach einige T2-freien
Jahren, dieser Wagentyp wieder in Liberec anzutreffen war. Während die anderen
Wagen, die schon 1997 aus Ostrava übernommen wurden, sofort eine eine Frischkur
erhielten und im Einsatz kamen, wurde der Triebwagen (ex 640) ohne Nummer
abgestellt. Irgendwie fand man in Liberec keine Verwendung für diesen Wagen.
Vorgesehen war nun ein Umbau als Schienenschleifwagen.
Übersicht T2R aktuell
Übersicht
verschrottete T2
Nach 7 Jahren Untätigkeit erfolgte 2005
der Umbau zum Arbeitstriebwagen Nr.213 (IV), die
typische blau weiße Lackierung aus Ostrava behielt dieser Wagen. Nun mit 1000 mm
Drehgestellen ausgerüstet, sollte dieser Wagen im Winter mit einem Schneepflug zum
Einsatz kommen. Selten verließ er die Halle, zu einem Einsatz zu Schneeräumen
kam es nicht.
Im Jahre 2012 bekam der Wagen endlich eine neue Aufgabe. Innen
und außen wurde der Wagen farblich wieder hergestellt und präsentiert jetzt den
Zustand der 80er Jahre. Rot / Creme lackiert, mit Normalspurdrehgestellen
ausgerüstet hat Liberec jetzt einen neue historischen Triebwagen, der nun die
Nummer 17 trägt.
Fahrzeugtabelle
Nummer |
Baujahr |
Typ |
in Liberec seit |
verschrottet |
Bemerkungen |
I. |
II. |
|
|
|
|
|
213 |
17 |
1961 |
T2R |
1998 |
|
1435mm, 1998 ex Ostrava
(640), seit 2006 Atw
213, 2012 Umbau zum historischen
Wagen 17 |
|
|
|
|
|
|
|
Bilder 1998-2012
Bild 1: Aus Ostrava im
Jahr 1998 angekommen, der heutige Tw 17 noch im blau-weißen Lack (ex 640).
Bild 2: Nach 8 Jahren
Nichtverwendung wurde der heutige Tw 17 im Jahr 2006
als Arbeitswagen 213 hergerichtet.
Bild 3: Fahrerkabine
Tw 213 (heute Tw 17), Ansicht 2006
Bild 4: Innenraumansicht vom Tw 213 (heute Tw 17), Nutzung als Lager 2006
Bild 5: Im Jahr 2012 beginnt die Aufarbeitung zum
historischen Triebwagen 17.
Bild 6: Die neue Farbgebung ist im traditionellen Farbschema gehalten, Tw 17 Depot Liberec 2012.
Bilder 2013 (Sonderfahrt)
Bild 7: Tw 17 funkelt in der Morgensonne im März 2013 und ist bereit zur Sonderfahrt.
Bild 8: Tw 17 wartet an der Haltestelle Vapenka im März 2013.
Bild 9: Tw 17 an der Ausstiegshaltestelle in der Wendeschleife Dolní Hanychov 2013.
Bild 10: Tw 17 steht im März 2013 in Dolní Hanychov.
Bild 11: Tw 17 wartet auf dem Abstellgleis in Dolní Hanychov auf die Abfahrt im März 2013.
Bild 12: Seitenansicht Tw 17 in der Wendeschleife Dolní Hanychov 2013
Bild 13: Tw 17 hat die Endhaltestelle Horní Hanychov erreicht 2013.
Bild 14: Tw 17 in der Wendeschleife in Horní Hanychov im März 2013.
Bild 15: Tw 17 ist kurz vor der Haltestelle Botanischer Garten / Zoo im Jahr 2013.
Bild 16: Tw 17 hat die Haltestelle Botanischer Garten / Zoo im März 2013 verlassen und fährt Richtung Stadt.
Bild 17: Tw 17 durchfährt den ehemaligen Tuchplatz in Richtung Bahnhof im März 2013.
Bild 18: Tw 17 wartet in Lidové Sady auf die Weiterfahrt im März 2013.
|