Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec

Strecke nach Vratislavice - Rekonstruktion 2014/15

Der Verkehrsbetrieb Liberec begann im Jahr 2014 eine weitere Etappe der Modernisierung der Straßenbahnstrecke nach Vratislavice n.N. und Jablonec. Das Projekt für fast 300 Mill. tschechische Kronen (= 12 Mill. Euro) wurde aus einem europäischen Fond mitfinanziert. Modernisiert wurden die Abschnitte von der Haltestelle Nova Ruda bis zur Wendeschleife in Vratislavice und zwischen den Haltestellen Měnírna und Brandl in Jablonec.

Die Modernisierung der Strecke von Liberec nach Vratislavice und Jablonec begann im Jahr 2008 mit dem Umbau des Terminals des Stadtverkehrs im Zentrum der Stadt. (Haltestelle Fügnerova) Die Kosten dafür beliefen sich auf fast 70 Mill. Kronen und wurden zum größten Teil aus einem europäischen Fond finanziert. Dank dieses Umbaus kann nun die Straßenbahn am Terminal wenden und die neue Anpassung ist auch die Grundlage für die neue Linie nach Rochlice, die der Verkehrsbetrieb Liberec irgendwann in der Zukunft bauen möchte.

Der weitere Ausbau Fügnerova - Mlýnská - Textilana - U Lomu - Nova Ruda erfolgte in 3 Etappen für ungefähr 340 Mill. Kronen. Im Rahmen der Modernisierung wurden 2 Gleise errichtet, die nun einen beschleunigten Verkehr ermöglichen und die Sicherheit wurde erhöht, da nun die Straßenbahn kreuzungsfrei fährt.

Im Jahr 2013 kam er zu einer Prüfung des Amtes zum Schutz des wirtschaftlichen Wettbewerbs. (Deutschland = Bundeskartellamt) Der Verkehrsbetrieb hatte in der Vergangenheit anscheinend Fehler gemacht, da ein Vertrag in zwei Etappen geteilt wurde. Die Prüfer haben darauf aufmerksam gemacht, das die Aktion aus dem Fond Regionale Unternehmen Programme Nordost, teilfinanziert wurde. Die weitere Rekonstruktion im genannte Bereich von der Haltestelle Fügnerova über Mlýnská bis zur Klicperova lief Gefahr, weil über 80 Mill. Kronen zurückgezahlt werden sollten. Am Ende fand das Amt dann doch keinen Fehler.

Am 1.April 2013 fuhr die historische Straßenbahnen 6MT Nr. 117 zwischen Liberec (Fügnerova) und Jablonec als Linie 4 und sollte an die Einstellung des Verkehr auf der Überlandstrecke vor 40 Jahren erinnern. Damals war es auch der letzte Einsatztag der 2-achs. Fahrzeugen. Später, nach der Rekonstruktion der Linie 11, waren dann nur noch Tatras im Einsatz. In der Wendeschleife Fügnerova war am 1. April 2013 auch ein weiteres historische Fahrzeuge ausgestellt (T3M 8106). Ab August 2013 sollte die gesamte Strecke zwischen Liberec und Jablonec wegen Umbauarbeiten bis voraussichtlich August 2014 geschlossen werden. Dieser Termin konnte nicht gehalten werden. Der neue Starttermin wurde dann auf Frühjahr 2014 datiert.

Schematische Ansicht über den 2-gleisigen Ausbau zwischen Nová Ruda und Vratislavice (Januar 2013)

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Bild 99: zeigt, zwischen Lekarna und bis kurz vor Vratislavice výhybna wird weiterhin eingleisig gefahren. Quelle: [www.vratislavice.cz]

Arbeiten zwischen 2014 -2015

Am 15.03.2014 begannen nach etlichen Verzögerungen, die Arbeiten am Streckenabschnitt Nová Ruda und Vratislavice výhybna sowie zwischen den Haltestellen Měnírna und Jablonec Brandl. Dabei wurde der Streckenabschnitt bis Vratislavice Lékárna zweigleisig ausgebaut und der Teilabschnitt nach Jablonec wurde großzügig umgebaut. Beide Abschnitte haben eines gemeinsam, es wurde alles komplett neu aufgebaut. Für den Schienenersatzverkehr standen 5 Karosa-Gelenkbusse zur Verfügung. Als Verstärker oder als SEV der Linie 5 wurden auch kleinere Busse eingesetzt. Der Takt auf der X11 wurde auf 20 Minuten gesteckt, die X5 fuhr ebenfalls nur alle 20 Minuten. Die Busse 317, 318 und  319 mit den Baujahren von 1997 bis 2001 wurden 2013 aus Ostrava übernommen. In Liberec hatte sie noch sogar noch die typische Ostravaer Farbgebung, Bus 319 später bekam er die Liberecer Lackierung.

Der erste Teil der Arbeiten an der Überlandbahn beschränkte sich auf den Abriss der alten Anlagen. Dabei wurde von Nová Ruda aus begonnen. Später wurde an mehren Punkten an der ehemaligen Überlandbahn die alten Gleisanlagen demontiert. Weiterhin konzentrierte man sich auf Arbeiten wie die neuen Stützmauern in Jablonec Brandl und Vratislavice výhybna. Auch wurde in einer Kurve in Jablonec Fels abgetragen und große Radien für die neuen Kurven zu bekommen. Diese Arbeiten zogen sich teilweise bis ins Jahr 2015 hin. Während der Wintermonate waren zur Betonierung des Unterbaus in Vratislavice ein langes mobiles, beheizbares Zelt im Einsatz, damit während der kalten Jahreszeit es nicht zu einem Baustillstand kommen konnte.

Besonderheiten im neuen Streckenabschnitt bis Vratislavice výhybna sind, dass im Bereich der Wendeschleife ein längerer Teil im Linksverkehr gefahren wird. Grund dafür ist, dass für die Haltestelle Vratislavice výhybna wieder die Mittellage gewählt wurde. In der gesamten Ortschaft Vratislavice wird wieder eingleisig bis zur Hst. Lékárna gefahren. Erste Probefahrten fanden bis Vratislavice erst im April 2015 statt, am 15. April 2015 wurde der erste Teilabschnitt wiedereröffnet und von den Linien 5 und 11 befahren. Der Takt wurde wieder auf 15, in der Hauptverkehrszeit auf  7 1/2 Minuten umgestellt.

Der Abschnitt bis Jablonec wurde noch nicht wiedereröffnet, da die Arbeiten im Bereich der Hst. Brandl nicht beendet sind. Im Mai 2015 waren dort die ersten Gleise verlegt und die Arbeiten an der Stützmauer waren fast beendet.

Baustellenfotos aus dem Jahr 2014

 
Bild 7: Ausfahrt Nová Ruda im Mai 2014, die eingleisige Strecke wurde demontiert
Bild 8: Blick Richtung Nová Ruda im Mai 2014
Bild 9: ehemalige Haltestelle Ústav sociální péče im Mai 2014

 
Bild 10: Hst. Pivovar im Mai 2014, die eingleisige Strecke wurde demontiert
Bild 11: Blick Richtung Vratislavice Lékárna Mai 2014
Bild 12: ehemalige Wendeschleife Vratislavice im Mai 2014, die Vorbereitung für die Stützmauer hat begonnen

  Bild 13: In Jablonec Brandl ist im Mai 2014 von der Straßenbahnstrecke nichts mehr zu sehen.
Bild 14: Hinter Nová Ruda haben im Juli 2014 die Planierungsarbeiten begonnen.
Bild 15: Die Bäume wurden gefällt um Platz für 2 Gleise zu bekommen, Juli 2014.

 
Bild 16:Freiraum für die neue zweigleisige Strecke wurde hier, in Richtung Vratislavice Lékárna im Juli 2014 schon geschaffen
Bild 17: Vratislavice kostel (Kirche) im Juli 2014
Bild 18: ehemalige Wendeschleife Vratislavice im Juli 2014, die Errichtung der Stützmauer hat begonnen.


Bild 19: Hinter Nová Ruda (Blickrichtung) wurde der erste Schotter im August 2014 angefahren.
Bild 20: Aufbau Untergrund, Kies, Folie, Dämmmatten, Kies, Schotter im August 2014
Bild 21: ehemalige Haltestelle Vratislavice Lékárna im August 2014

Bild 22: SEV-Bus 320 verkehrt auf der Linie 11 im August 2014 in Vratislavice.
Bild 23: SEV-Bus 317 verkehrt auf der Linie 11 im August 2014 in Vratislavice.
Bild 24: SEV-Bus 321 verkehrt auf der Linie 11 im August 2014 in Vratislavice.

Bild 25: Im August 2014 waren die Arbeiten an der neuen Stützmauer vor der Wendeschleife in Vratislavice noch nicht beendet.
Bild 26: Im Oktober 2014 liegen im Bereich der Haltestelle Ústav sociální péče die ersten Gleise, Fahrleitungsmasten sind aufgestellt.
Bild 27: In der Hst. Kyselka wurde Platz für das neue Ausweichgleis geschaffen, Oktober 2014.


Bild 28: SEV-Bus 318 verkehrt auf der Linie 11 im Oktober 2014 in Vratislavice.
Bild 29: Arbeiten an der Haltestelle Kirche in Vratislavice (kostel) im Oktober 2014
Bild 30: Kurz vor der Hst. Vratislavice Lékárna liegen im Oktober 2014 die ersten Gleise.


Bild 31: Die Arbeiten am Hang zwischen Měnírna und Jablonec Brandl waren im Oktober 2014 noch nicht beendet.
Bild 32: In Jablonec Brandl wurde im Oktober 2014 mit dem Bau der Stützmauer begonnen.
Bild 33: Im Februar 2015 wurde an der Ausfahrt Nová Ruda schon an den Oberleitungen gearbeitet.

Baustellenfotos aus dem Jahr 2015


Bild 34: An der Hst. Haltestelle Ústav sociální péče entstanden im Februar 2015 die neuen Bahnsteige.
Bild 35: An der Hst. Pivovar wird wieder in beiden Richtungen gehalten, Februar 2015.
Bild 36: Blick im Februar 2015 von der Hst. Pivovar in Richtung Vratislavice Lékárna.


Bild 37: Das Zelt mit Heizung, damit die Arbeiten auch den Wintermonaten, hier im Februar 2015, weitergeführt werden können.
Bild 38: Innenanblick Zelt, Februar 2015
Bild 39: Im Februar 2015 sind Gleise und Oberleitung an der Hst. Vratislavice kostel fast fertiggestellt.


Bild 40: Einfahrt in die Wendeschleife Vratislavice výhybna im Februar 2015
Bild 41: Ausfahrt aus der Wendeschleife Vratislavice výhybna im Februar 2015
Bild 42: Im Februar 2015 liegen die Gleise für die neue Ausweiche an der Hst. Kyselka.


Bild 43: Das Ausweichgleis in Proseč škola ist ausgebaut, Februar 2015.
Bild 44: Die neue Ausweichhaltestelle in Jablonec Brandl im Februar 2015.
Bild 45: Im Februar 2015 war die neue Stützmauer in Jablonec Brandl fertiggestellt.

  

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