Das neue Straßenbahnmuseum in Liberec
Nach langem hin und her
sollten im Jahr 2012 die Weichen
gestellt für die Umgestaltung des ehemaligen Ausstellungsgeländes zum Zentrum
des historischen Straßenbahnbetriebes, so die wörtliche Übersetzung. Kurz und
knapp er geht um ein Straßenbahnmuseum.
Ansicht des geplanten Geländes
Da Liberec die einzige Stadt in Tschechien ist, wo noch Straßenbahnen teilweise
auf 1000 mm Spur verkehren, sollen gerade Fahrzeuge in dieser Spurweite gezeigt
werden, bzw. auch im Betrieb vorgeführt werden. Denn die Umstellung auf
Normalspur wird weitergehen, wenn auch momentan ein wenig schleppend.
Ursprünglich wollte man in das alte Depot der Jablonecer Straßenbahn (früher
Gablonz) in der Prager Straße in Jablonec einziehen. Doch dieses wurde als
Busdepot bis 2010 von CSAD Jablonec und heute von Busline genutzt. Seit 2009
konzentrierte man sich an die Umsetzung der Museumspläne am neuen Standort, im
ehemaligen Ausstellungsgelände in Liberec. Da dieses Areal nur noch selten
genutzt wurde und dazu noch direkt an der 1000 mm / 1435 mm Strecke nach Lidové
Sady liegt, schien dieses Gelände mehr als geeignet zu sein. Die neue Halle, die aus
viel Glas bestehen sollte, hätte 5 Gleise bekommen und Züge sollten dann direkt
von hier einsetzt werden können.
Weiterhin liegen in der Nähe das böhmische Museum, der
botanische Garten, der Stausee und der Zoo. Auch das
Zentrum wäre in unmittelbarer Nähe gewesen. Das Museum sollte
bis 2015 gestaltet werden. Ende 2012 wurden
diesem Projekt wegen Finanzierungsschwierigkeiten eine Absage erteilt.
Gestaltung der Ausstellungshalle
Der Straßenbahnverein in Liberec Boveraclub hat schon vor langer
Zeit damit begonnen, Fahrzeuge, Fragmente und andere geschichtliche Dokumente zur
Straßenbahngeschichte in Liberec, bis 1945 Reichenberg, zusammen zutragen. Vier
historische Triebwagen sind momentan schon einsatzfähig sowie seit 2015 ein erster Beiwagen.
mehr Informationen:
Fahrzeugübersicht:
Tw 78 - historischer Tw, Baujahr 1929, ex Usti n. L., in Betrieb
Tw 117 - historischer Tw 6MT, Baujahr 1953, ex Jablonec,
in Betrieb
Tw 17 - historischer Tw
T2 Baujahr 1961, ex Ostrava, in Betrieb
Tw 8106 - Typ T3M, Baujahr 1973,ex Praha, in
Betrieb
Tw 85 - Tatra vom Typ RT6S, außer Betrieb, Baujahr 1998
Tw 9 - historischer Tw in Aufarbeitung, Baujahr 1899, ex Usti n. L.
Bw 44 "Plechac" - historischer Bw in Betrieb Baujahr
1932, ex Jablonec
Abw 105 "Vezka" - Oberleitungswagen, Baujahr 1899, ex Jablonec
Tw 144 - Typ T2D bei CKD gebaut, Baujahr 1968, ex Jena
Tw 3 - historischer Tw vorgesehen für den Aufbau, Baujahr 1897
Tw 36 "Bohemka" - historischer Tw vorgesehen für den Aufbau, Baujahr 1930
sowie einen Güterwagen
1897 und einen Triebwagen aus Marianske Lazne, Baujahr 1932
geplante
Ausstellungshalle
|