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Der historische Triebwagen, Tw
78, Bovera
Dieser Wagen, der 1929 in der Maschinenfabrik Ringhofer in Praha / Prag Smichov gebaut wurde, gehörte zu einer Serie von 10 Fahrzeugen für die Meterspur Straßenbahn in Ústí nad Labem / Aussig an der Elbe
(Nr.71-80). Die elektrische Ausrüstung lieferte die AG Brown, Boveri & Cie., kurz BBC und wurde in den Werkstätten in Ústí nad Labem montiert. Eine zweite Serie dieser Baureihe wurde im Jahr 1930 gebaut (Nr.91-98).
Im Jahre 1950 wurde ein Transformator mit Batterie für Außenbeleuchtung und Signalisation eingebaut. Bis 1965 war der Triebwagen im Personenverkehr im
Einsatz, dann wurde er zum Schienenschleifwagen umgebaut und kam in diesem Zustand 1969 nach Liberec. Beim Umbau wurde die gesamte Inneneinrichtung demontiert und weitere Einrichtungen zum Einsatz als Schienenschleifwagen eingebaut. In Liberec erhielt das Fahrzeug einen orange-farbigen Lack und die Nummer 122. 1973 erfolgte die Umnummerierung in Nummer 107. Später bekam der Wagen noch zusätzlich gelb-schwarzen Warnbalken.
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Noch als Schienenschleifwagen wurde das Fahrzeug 1987 im Rahmen der Feierlichkeiten "90 Jahre Straßenbahn in Liberec" als historischer Triebwagen hergerichtet. Dazu bekam er seinen ursprünglich roten Lack wieder. Ein Jahr später begann die
umfangreiche Rekonstruktion zum historischen Triebwagen die sich über mehrere Jahr hinzog. Ziel war es, den Zustand von 1945 wieder herzustellen. Dazu wurde das Dach, die Seitenbleche und die Karoserie komplett wieder
instand gesetzt. Im Innerraum wurde die alte Farbe entfernt und die fehlenden Teile komplettiert. Zur Verwendung kamen auch Teile von den Triebwagen 90 und 98. Teile der elektrischen Ausrüstung, wie Fahrschalter, Hauptschalter und Überspannungsschutz wurden im DP Praha ausgebessert und wieder aufgearbeitet. Die elektrischen Kabel mussten komplett ausgetauscht werden. Das Fahrgestell wurde in den Werkstätten in Liberec aufgearbeitet. Dieses Fahrzeug ist einer der wenigen betriebsfähigen 2-achsigen Triebwagen in der Tschechischen Republik in 1000 mm Spurweite. |
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Im Juni 1999 lieh man den Triebwagen zu Feierlichkeiten nach Ústí nad Labem aus, im originalen Lack. Im September 1999 wurde der Triebwagen in Betrieb genommen und erhielt die Original Nummer 78 wieder. Einige Jahre trug er die Liberecer Nummer 88. Vom August 2003 bis Juli 2004 war der Triebwagen wegen
einer weiteren planmäßigen Instandsetzung abgestellt. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden die Achsen aufgearbeitet, da ein Einsatz auf Rillenschienen nicht möglich war (Streckenabschnitt Liberec - Jablonec). Weiterhin wurden Zahnräder und die Klotzbremse erneuert. Einige Arbeiten wurden von Liberecer Firmen durchgeführt und gesponsert. Nach Beendigung der Arbeiten wurde der Lack am Fahrzeug erneuert.
Verkehrstage
Dieser Triebwagen verkehrt an Feiertagen auf der Sonderlinie 1 zwischen Lidové Sady und Viadukt (1.+ 8.Mai, 5.+ 6. Juli, 28. September, 28. Oktober, 17.November)
im Wechsel mit anderen historischen Triebwagen. Weitere Fahrtermine können bestellt werden.
www.boveraclub.com
boveraclub@dpmlj.cz
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Nummer |
Baujahr |
Hersteller |
Leistung |
Bemerkungen |
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78 |
1929 |
Ringhofer / BBC |
2 x 40,0
Kw (1935/38 2x44,0 kw) |
1000mm, 1954 in Nr. 88, 1964 Umbau zum Schienenschleifwagen Nr.88, 1969 Umsetzung von Ustí n.L. nach Liberec Nr.122, 1973 Arbeitswagen Nr. 107/I, 1987 historischer Triebwagen, 1999 in Nr. 78 |
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Technische Daten
Wagenkastenlänge: |
10700 mm |
Breite: |
2200 mm |
Höhe: |
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Achsabstand |
3300 mm |
Türanzahl |
2 |
Leistung |
2x44,0 kW |
Max. Beförderungskapazität |
60 Personen |
davon Sitzplätze |
20 |
Fahrzeugmasse |
12200 kg |
Höchstgeschwindigkeit |
40 km/h |
Spannung |
750 V |
kleinster befahrbarer Kurvenradius |
16 m |
Bildergalerie
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Bild
1: Tw 78 im September 2006 an der Haltestelle
Fügnerova Bild 2: Tw 78 während einer Sonderfahrt nach Jablonec in Vratislavice
výhybna im September 2006 Bild 3: Tw 78 kurz vor der Haltestelle
Proseč Škola September 2006
Bild
4: Tw 78 in der Tatranská im Juli 2009 Bild
5: Tw 78 an der Hst. Viadukt im Juli 2009 Bild
6: Tw 78 in der Wendeschleife Viadukt im Juli
2009
Bild
7: Tw 78 in der Masarykova im Juli 2009 Bild
8: Tw 78 in der Wendeschleife Lidové Sady im
Juli 2009 Bild 9: Tw 78 in der Wendeschleife
Lidové Sady im Juli 2009
Bild
10: Tw 78 an der Haltestelle
Rybníček im Juli 2010 Bild 11: Tw 78 abgestellt mit dem
Prager Beiwagen im Depot im Juli 2010 Bild
12: Tw 78 kurz vor der Haltestelle Fügnerova im
Juli 2010 |
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