Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec

Historischer Beiwagen Bw 44  (Plecháč / Blechkiste oder "Kleines Ei")

Aus dem technischen Museum in Brno wurde Ende 2009 der ehemalige Beiwagen Nr. 44 der Jablonecer Straßenbahn nach Liberec überführt. Der im blauen Lack versehene Wagen trug die Nr. 127 und war zuletzt in Liberec als Sonderwagen / Arbeitsbeiwagen eingesetzt. 1932 wurde er in Meterspur bei Ringhofer in Prag gebaut und erhielt später den Spitznamen "kleines Ei". Baugleiche Wagen verkehrten auch auf den Normalspurstecken in Prag. Bis 1970 war er im grünem Lack im Einsatz auf den Strecken in Jablonec. 1955 erhielt er die neue Nummer 188. Nach der Abgabe nach Liberec im Jahr 1967, erfolgte die Umzeichnung nach Nr. 47 und er erhielt die für Liberec typische rote Farbe. 1973 erfolgte dann die Ausmusterung aus dem Personenverkehr und als Sonderwagen war er hinter dem ebenfalls mit blauen Lack versehenen MT6 Nr. 100 noch zeitweise im Einsatz. 1979 wurde er an das technische Museum nach Brno abgegeben, wo er geschützt abgestellt wurde, aber zu einer Aufarbeitung kam es nicht. Planungen des Boveraclub sehen eine Rekonstruktion in ursprünglicher Jablonecer Farbgebung (grün, Nr. 44) vor und in Ausführung der 40-er Jahre. Die Arbeiten am Wagen waren 2012 schon in Gange die im Jahr 2015 abgeschlossen wurde.

Übersicht Bw 44 (Jablonec)

         
44 1932 Ringhofer 2achs. 1000mm für die Straßenbahn in Jablonec Nr.44, 1955 in Nr. 188, 1967 nach Liberec Nr. 47, 1973 Ausmusterung-  noch zu Sonderfahrten im Einsatz  Nr.127, 1979 Technisches Museum Brno, 2009 zurück nach Liberec, Aufarbeitung als Tw 44 (grün), seit 2015 im Einsatz
         

Technische Daten




Bild 1: Bw 44 ursprüngliche Ansicht, diese Farbe wird der Beiwagen wieder tragen (Foto Boveraclub)
Bild 2: Bw 44 Innenansicht im Januar 2010
Bild 3: Bw 44 abgestellt im Depot Januar 2010
 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015