Historischer Beiwagen Bw 44
(Plecháč / Blechkiste oder "Kleines Ei")
Aus dem technischen Museum
in Brno wurde Ende 2009 der ehemalige Beiwagen Nr. 44 der Jablonecer Straßenbahn
nach Liberec überführt. Der im blauen Lack versehene Wagen trug die Nr.
127 und war zuletzt in Liberec als Sonderwagen / Arbeitsbeiwagen eingesetzt.
1932 wurde er in Meterspur bei Ringhofer in Prag gebaut und erhielt später den
Spitznamen "kleines Ei". Baugleiche Wagen verkehrten auch auf den
Normalspurstecken in Prag. Bis 1970 war er im grünem Lack im Einsatz auf den
Strecken in Jablonec. 1955 erhielt er die neue Nummer 188. Nach der Abgabe nach
Liberec im Jahr 1967, erfolgte die Umzeichnung nach Nr. 47 und er erhielt die
für Liberec typische rote Farbe. 1973 erfolgte dann die Ausmusterung aus dem
Personenverkehr und als Sonderwagen war er hinter dem ebenfalls mit blauen Lack
versehenen MT6 Nr. 100 noch zeitweise im Einsatz. 1979 wurde er an das
technische Museum nach Brno abgegeben, wo er geschützt abgestellt wurde, aber zu
einer Aufarbeitung kam es nicht. Planungen des Boveraclub sehen eine
Rekonstruktion in ursprünglicher Jablonecer Farbgebung (grün, Nr. 44) vor und in
Ausführung der 40-er Jahre. Die Arbeiten am Wagen waren 2012 schon in Gange die
im Jahr 2015 abgeschlossen wurde.
Übersicht
Bw 44 (Jablonec)
Nummer |
Baujahr |
Hersteller |
Bauart |
Bemerkungen |
|
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44 |
1932 |
Ringhofer |
2achs. |
1000mm
für die Straßenbahn in Jablonec
Nr.44, 1955 in Nr. 188, 1967
nach Liberec Nr. 47, 1973 Ausmusterung- noch zu
Sonderfahrten im Einsatz Nr.127, 1979 Technisches Museum
Brno, 2009 zurück nach Liberec, Aufarbeitung als Tw 44 (grün),
seit 2015 im Einsatz |
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Technische Daten
Wagenkastenlänge: |
8,420 m |
Breite: |
1,866 m |
Höhe: |
2,900 m |
Türanzahl |
2 (je Seite) |
Max. Beförderungskapazität |
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davon Sitzplätze |
20 |
Fahrzeugmasse |
5200 kg (mit elektr.
Ausrüstung) |
Bild 1: Bw 44 ursprüngliche Ansicht, diese Farbe wird
der Beiwagen wieder tragen (Foto Boveraclub) Bild 2:
Bw 44 Innenansicht im Januar 2010 Bild 3: Bw 44
abgestellt im Depot Januar 2010 |