Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec


Fahrzeugtyp EVO 2 (Nr. 84)

Der nächste Prototyp im Liberecer Fahrzeugpark

Anfang Mai 2012 traf der erste Prototyp EVO2 in Liberec ein. EVO2 - ist die Bezeichnung für eine zweiteilige, sechsachsige Niederflurstraßenbahn die vom Alliance TW Team (Pragoimex, VKV Praha und KOS Krnov) hergestellt wurde. Weitere Varianten, als drei- und vierteilige Konstruktionen, werden vom Hersteller angeboten (EVO3, EVO4). Interessant ist auch der Aspekt, dass alle 3 Fahrzeugvarianten in Breitspur ausgerüstet werden können.

Der Fahrzeugtyp EVO2 wurde in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsbetrieb Liberec entwickelt, basiert aber auf den Typ Vario. Ein neues Design und einen größeren  Anteil des Niederfluranteils sind einige markante Änderungen. Der sechs-achsige Gelenkwagen hat eine Länge von knapp 22 Metern, besitzt 4 Türen zum Fahrgastwechsel und wird von 6 x 65Kw Motoren angetrieben. Nach Abschluss der Testphase, begann der tägliche Betrieb im September 2012. Im Gelenkwagen haben maximal 161 Personen Platz. Insgesamt sind 12 Wagen vorgesehen, die dann in den eigenen Hallen zusammengebaut werden sollen. Der Preis für eine Straßenbahn vom Typ EVO2 beträgt 38 Millionen CZK ohne MwSt. (Euro :/ 25)

Im Rahmen der Ausstellung Czech Raildays in Ostrava wurde das Fahrzeug vom 19. bis zum 21.Juni 2012 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei sind Bilder (1-6) entstanden, die mir, mit freundlicher Genehmigung, Petr V. aus Ostrava (Tschechien) zur Verfügung stellte.

Anfang März 2013 wurden Messungen von Lärm und Schwingungen in der Straße 5. května (Richtung Lidové Sady) durchgeführt, da sich Anwohner beschwert hatten, dass die neue Straßenbahn EVO2 zu laut sich. Tatsächlich stellte sich heraus, das die Neue gegenüber den Tatras lauter ist. Zu diesem Belastungstest wurden extra Studenten von der Universität eingeladen, die mehrmals die Strecke abfuhren. Nach diesem Test wurde der neue Gelenkwagen im Rahmen der Testphase im Straßenbahndepot zerlegt und auf Verschleiß überprüft. Dabei fand man starke Abnutzungsspuren an den Bremsen, was aber in Liberec normal sein soll. Zur Abhilfe der Lärm- und Schwingungsprobleme werden Gummimatten in der neuen Niederflurbahn verbaut. Ein Wiederholungstest wird dann in der Straße erfolgen.

Fahrzeugübersicht

 
84 2012 EVO2 1435 mm niederfluriger Gelenkwagen
       

Technische Daten     


Bild 1-3: Tw 84 in Ostrava auf der Ausstellung Czech Raildays 2012


Bild 4-6: Tw 84 in Ostrava auf der Ausstellung Czech Raildays 2012


Bild 7: Tw 84 an der Hst. Fügnerova im Dezember 2012
Bild 8: Tw 84 Ansicht Fahrpult
Bild 9: Tw 84 an der Hst. Dolní Hanychov im Dezember 2012

Bild 10: Tw 84 an der Hst. Dolní Hanychov im Dezember 2012
Bild 11: Tw 84 an der Hst. Lidové Sady im Dezember 2012
Bild 12: Tw 84 das neue Fahrgast-Informationssystem


Bild 13: Tw 84 an der Hst. Staré Pekárny im Dezember 2012
Bild 14: Tw 84 Innenansicht
Bild 15: Tw 84 an der Hst. Lidové Sady im Dezember 2012
 

Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015