Historischer Triebwagen T3M
(Nr.8106 ex Praha)
Seit Oktober 2012
fährt der Tw 8106 auf den Normalspurgleisen in Liberec.
Beim Tw 8106 (T3M) handelt es sich um den ehemaligen
Prager Triebwagen 6853, Baujahr 1973, der aber 1981 die
Nummer 8106 bekam. Hintergrund für die Umnummerierung
war die Modernisierung zum T3M, verbunden mit dem Einbau
der Steuerung TV1 (Thyristor). Aufgrund von
Energiekrisen war die ČSSR auf der Suche, Maßnahmen zu
ergreifen, um Energie einzusparen. Mit dem Einbau der
Steuerung TV1 sank der Energiebedarf im Vergleich zu den
herkömmlichen T3 Wagen. Insgesamt wurden zwischen
1978 - 1981 102 Fahrzeuge vom Typ T3 in Prag umgebaut.
Als markantes Zeichen der TV1 Steuerung, erhielten diese
Fahrzeuge einen Schaltschrank auf dem Dach des Wagens.
Vom
November 1993 - Februar 1994 weilte dieser zu Versuchs-
und Präsentationfahrten der Steuerung TV1 schon einmal
in Liberec. Zu diesem Zweck bekam der Tw 8106
Meterspurdrehgestelle. In Liberec ist er im Einsatz als
Museumswagen, mit 1435 mm Drehgestellen.
Nummer |
Baujahr |
Typ |
mod. Typ / Jahr |
Bemerkungen |
8106 |
1973 |
T3 |
T3M/1981 |
1435 mm, 1981 (ex 6853, Mod. zum T3M) 2012 Liberec |
Bild 01: Tw 8106 wartet auf die Abfahrt zur Sonderfahrt im März 2013.
Bild 02: Tw 8106 steht an der Haltestelle Fügnerova im März 2013.
Bild 03: Tw 8106 posiert in der Wendeschleife Lidové
Bild 04: Kurz hinter der Hst. Muzeum fährt Tw 8106 im März 2013 in Richtung Stadt.
Bild 05: Tw 8106 fährt im März 2013 in Richtung Bahnhof.
Bild 06: Tw 8106 posiert in der Wendeschleife Viadukt 2013.
Bild 07: Kurz hinter der Hst. Kubelíkova fährt Tw 8106 im März 2013 in
Richtung Dolní Hanychov.
Bild 08: Tw 8106 fährt an der Kirche Hanychov (kostel) vorbei im März 2013.
Bild 09: Tw 8106 hat im März 2013 die Endhaltestelle Horní Hanychov erreicht.
Bild 10: Tw 8106 steht im März 2013 in der Wendeschleife Horní Hanychov.
Bild 11: Tw 8106 fährt an der Hst. Spáleniště in Richtung Stadt im März 2013.
Bild 12: Tw 8106 hat im März 2013 die Hst.
Spáleniště verlassen.
|