Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec

T2 in Liberec (1959-1988) Fahrzeugtabelle

Tatra Triebwagen vom Typ T2 waren die Nachfolger des vorwiegend nur in Prag eingesetzten Straßenbahntyps T1. Zwischen 1955 und und 1962 wurden 771 Einheiten gebaut. Erstmalig wurde der Triebwagen 6002 von 1956 bis 1957 in Liberec auf der 1000 mm Schmalspurstrecke erprobt. Später kam der Wagen 6002 nach Bratislava.

Im Zeitraum von 1959 bis 1961 wurden 14 Straßenbahnwagen geliefert. In den Jahren 1965, 1970 und 1971 wurden nochmals 9 Wagen von der heute stillgelegten Straßenbahn in Ustí n.L. übernommen, so dass insgesamt 23 Wagen vom Typ T2 in Liberec vorhanden waren. Im Laufe des Betriebes erfuhren die T2 zahlreiche Änderungen, die vor allem die Stirnwände betrafen. Der Zielschildkasten wurde geändert und der einzelne Scheinwerfer durch zwei Scheinwerfer ersetzt. Einige T2 bekamen die Stirnwände vom Typ T3. Bis 1988 wurden alle T2 in Liberec aus dem Personenverkehr abgezogen und ausgemustert. Als Arbeitswagen fuhr der letzte noch bis 1997.

Lieferung T2 Wagen nach Liberec 1959 - 1971

1959 T2 (10, 11, 12)
1960 T2 (13, 14, 15, 16, 17)
1961 T2 (18, 19, 20, 21, 22, 23)
1965 T2 aus Ústí  n.L. (14, 25, 26, 27, 28)
1970 T2 aus Ústí  n.L. (8, 9)
1971 T2 aus Ústí  n.L. (6, 7)

I. II. III.            
                 
6     1961 1973 1983 1986 1987 1971 aus Ústí  n.L.(154),
1986 in PV 105
7 32   1961 1970 1983/4 1988 ? 1971 aus Ústí  n.L.(162),
1983 in PV 104,
1983/4 in 32,
1988 in PV 32
8     1961 1970 1981 1988 1997 1970 aus Ústí  n.L.(164),
1988 in PV 104,
1993 in PV 134
9     1961 1970 1979 1986 1986 1970 aus Ústí  n.L.(168),
10     1959 1968 - 1978 1985 1968 Umbau zum T3 nach Unfall,
1979 in PV 10,
später PV 103
11 29 18 1959 1970 1978 1*) 1988 1988 1983 in  29, 1986 in 18
12 27   1959 1968 1976 1*) 1986 1987 1976 versehendlich in 27,
1986 PV 106
13 33   1960 1972 - 1986 1986 1983 in  33
14     1960 1968 1979 1*) 1986 1987 1986 in PV 104
15     1960 1969 1979 1*) 1986 1986 -
16 34   1960 1971 1978 1*) 1986 1989 1983 in  34
17 15 1960 1969 1979 1*) 1987 1988 1986 stillgelegt, später in 15
18     1961 1969 1981 1986 1986 -
19     1961 1970 1982 1988 1996/7 1988 in PV 19,
später in PV 105,
1993 in PV 135,
20 31   1961 1971 1983 1988 1988 1983 in 31
21     1961 1971 1984 1988 1988 -
22     1961 1971 1976 1*) 1986 1986 1976 Wagenkasten neu 153272
23     1961 1972 1982 ? ?  
24     1961 1972 1982 1988 1988 1965 aus Ústí  n.L.(161),
25     1961 1971 1982 1988 1988 1965 aus Ústí  n.L.(155),
26     1961 1972 1982 1988 1988 1965 aus Ústí  n.L.(158),
27 12   1961 1972 1976 1*) 1983 1983 1965 aus Ústí  n.L.(159),
1976 versehentlich in  12
28     1961 1971 - 1083 1983 1965 aus Ústí  n.L.(167),
 
1*)  1976-1980 HU in Brno, 2 Scheinwerfer, veränderte Sitzordnung, elektr. Ausrüstung vom T3
HU = Hauptuntersuchung, PV = Arbeitswagen,  
 
 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015