T2 in Liberec (1959-1988) Fahrzeugtabelle
Tatra Triebwagen vom Typ T2 waren die Nachfolger
des vorwiegend nur in Prag eingesetzten Straßenbahntyps T1. Zwischen 1955 und und 1962 wurden 771 Einheiten gebaut. Erstmalig
wurde der Triebwagen 6002 von
1956 bis 1957 in Liberec auf der 1000 mm Schmalspurstrecke
erprobt. Später kam der Wagen 6002 nach Bratislava.
Im Zeitraum von 1959 bis 1961 wurden 14 Straßenbahnwagen geliefert.
In den Jahren 1965, 1970 und 1971 wurden nochmals 9 Wagen von der heute
stillgelegten Straßenbahn in Ustí n.L. übernommen, so dass
insgesamt 23 Wagen vom Typ T2 in Liberec vorhanden waren. Im Laufe des
Betriebes erfuhren die T2 zahlreiche Änderungen, die vor allem die
Stirnwände betrafen. Der Zielschildkasten wurde geändert und der
einzelne Scheinwerfer durch zwei Scheinwerfer ersetzt. Einige T2
bekamen die Stirnwände vom Typ T3. Bis 1988 wurden alle T2 in
Liberec aus dem Personenverkehr abgezogen und
ausgemustert. Als Arbeitswagen fuhr der letzte noch bis 1997.
Lieferung T2 Wagen nach Liberec 1959 - 1971
1959 T2 (10,
11, 12)
1960 T2 (13, 14, 15, 16, 17)
1961 T2 (18, 19, 20, 21, 22, 23)
1965 T2 aus Ústí n.L.
(14, 25, 26, 27, 28)
1970 T2 aus Ústí n.L.
(8, 9)
1971 T2 aus Ústí n.L.
(6, 7)
Nummer |
Baujahr |
1.HU |
2.HU |
Stilllegung |
Verschrottung |
Bemerkungen |
I. |
II. |
III. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
6 |
|
|
1961 |
1973 |
1983 |
1986 |
1987 |
1971 aus Ústí n.L.(154),
1986 in PV 105 |
7 |
32 |
|
1961 |
1970 |
1983/4 |
1988 |
? |
1971 aus Ústí n.L.(162),
1983 in PV 104,
1983/4 in 32,
1988 in PV 32 |
8 |
|
|
1961 |
1970 |
1981 |
1988 |
1997 |
1970 aus Ústí n.L.(164),
1988 in PV 104,
1993 in PV 134 |
9 |
|
|
1961 |
1970 |
1979 |
1986 |
1986 |
1970 aus Ústí n.L.(168), |
10 |
|
|
1959 |
1968 |
- |
1978 |
1985 |
1968 Umbau zum T3 nach Unfall,
1979 in PV 10,
später PV 103 |
11 |
29 |
18 |
1959 |
1970 |
1978 1*) |
1988 |
1988 |
1983 in 29, 1986 in 18 |
12 |
27 |
|
1959 |
1968 |
1976 1*) |
1986 |
1987 |
1976 versehendlich in 27,
1986 PV 106 |
13 |
33 |
|
1960 |
1972 |
- |
1986 |
1986 |
1983 in 33 |
14 |
|
|
1960 |
1968 |
1979 1*) |
1986 |
1987 |
1986 in PV 104 |
15 |
|
|
1960 |
1969 |
1979 1*) |
1986 |
1986 |
- |
16 |
34 |
|
1960 |
1971 |
1978 1*) |
1986 |
1989 |
1983 in 34 |
17 |
15 |
|
1960 |
1969 |
1979 1*) |
1987 |
1988 |
1986 stillgelegt,
später in 15 |
18 |
|
|
1961 |
1969 |
1981 |
1986 |
1986 |
- |
19 |
|
|
1961 |
1970 |
1982 |
1988 |
1996/7 |
1988 in PV 19,
später in PV 105,
1993 in PV 135, |
20 |
31 |
|
1961 |
1971 |
1983 |
1988 |
1988 |
1983 in 31 |
21 |
|
|
1961 |
1971 |
1984 |
1988 |
1988 |
- |
22 |
|
|
1961 |
1971 |
1976 1*) |
1986 |
1986 |
1976 Wagenkasten neu 153272 |
23 |
|
|
1961 |
1972 |
1982 |
? |
? |
|
24 |
|
|
1961 |
1972 |
1982 |
1988 |
1988 |
1965 aus Ústí n.L.(161), |
25 |
|
|
1961 |
1971 |
1982 |
1988 |
1988 |
1965 aus Ústí n.L.(155), |
26 |
|
|
1961 |
1972 |
1982 |
1988 |
1988 |
1965 aus Ústí n.L.(158), |
27 |
12 |
|
1961 |
1972 |
1976 1*) |
1983 |
1983 |
1965 aus Ústí n.L.(159),
1976 versehentlich in 12 |
28 |
|
|
1961 |
1971 |
- |
1083 |
1983 |
1965 aus Ústí n.L.(167), |
|
1*)
1976-1980 HU in Brno, 2 Scheinwerfer, veränderte
Sitzordnung, elektr. Ausrüstung vom T3 |
HU = Hauptuntersuchung, PV = Arbeitswagen,
|
|
|