|
Aktuelles vom Januar 2015 -
Juni 2015
|
An den Haltestellen von Nova Ruda bis Vratislavice výhybna
wird seit Juni 2015 ein neues Fahrgastinformationssystem
installiert. Oberhalb der Haltestellentafel kann dann
zukünftig angezeigt werden, wann die nächste Bahn abfährt.
In Liberec ist das der erste Streckenabschnitt, der mit
diesen Informationssystem ausgerüstet wird. Weiterhin
arbeitet man noch an der Komplettierung des neugebauten
Streckenabschnittes. Die Bauarbeiten an der Strecke nach
Jablonec sind immer noch im vollen Gange. Ursprünglich sollte dieser
Streckenabschnitt auch seit dem 15.April 2015 in Betrieb sein, aber
die umfangreichen Arbeiten an der Stützmauer in Jablonec Brandl verzögerten das
gesamte Projekt.
Nach Jablonec n.N. besteht demnach ab Vratislavice výhybna noch Schienenersatzverkehr. |
|
Der T2R Triebwagen Tw 19 weilte im Juni 2015 zur Reparatur, da auf
der linken vorderen Seite nach einen Zusammenstoß eine
Ausbesserung notwendig wurde. Tw 18 ist aber im
Einsatz auf der Linie 5 und 11. Tw 50 wurde im Mai 2015 mit
einer orangen Vollwerbung versehen und warb für ein
Kinderhilfsprojekt. Die Buslinie 18 verkehrt ab Ende August
2015 über Rudolfov weiter bis nach Bedrichov. Weiterhin
arbeitet man an Projekten, um die Straßenbahn in Jablonec
weiter ins Zentrum (Busbahnhof) fahren lassen zu können. Bis
1965 war das in Jablonec noch möglich, seit dem endet die
Linie an der Wendeschleife etwas entfernt, unterhalb des Stadtzentrums. Im
März 2015 wurde die Beleuchtung an der Zentralen Haltestelle
Fügnerova erneuert. |
|
Der Boveraclub aus
Liberec war im April 2015 mit einer kleinen
Straßenbahnmodellanlage in Schwerin zu Besuch. Anlass war
die 12. Internationale Modellstraßenbahnausstellung „Kleine
Bahn – Ganz Groß“ im Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum Schwerin.
hist. Trams |
|
Seit dem 15. April 2015 verkehren die Linien 5 und 11 wieder
zwischen Liberec und Vratislavice výhybna. Der
Streckenabschnitt Nová Ruda - Vratislavice wurde komplett
neu aufgebaut und bis auf eine Teilstrecke in Vratislavice
zweigleisig ausgeführt. In der Hauptverkehrszeit verkehren
hier die Bahnen alle 7 1/2 Minuten. Schon einige Tage vorher
traute sich der historische Tw117 auf die neue Strecke. Auch
der neu fertiggestellte historische Beiwagen Bw 46 wurde
mitgenommen.
Strecke Vratislavice |
|
Zwischen Ende Februar 2015 und Anfang März 2015 weilte auf
dem neugebauten Streckenabschnitt zwischen Nová Ruda
und Vratislavice výhybna eine Gleisstopfmaschine und diese
verrichtete die
Arbeiten zum Richten und Stopfen der neuen Gleisanlagen. Dazu wurde zum
wiederholten Male eine Stopfmaschine, diesmal aus
Österreich ausgeliehen. In diesem Streckenabschnitt wurde auch
während den Wintermonaten gebaut, teilweise wurde ein
langes, mobiles Zelt mit Heizung eingesetzt. |
|
Anfang Februar 2015 kam nach langer Rekonstruktionszeit der
Tw 30 in den Fahrdienst. Seine eigenwillige Farbgebung bekam
er in Anlehnung an die weißen Tiger von Liberec. Der
Triebwagen, der in Normalspur mit Tw 82 (T3R.SLF) in
Traktion fährt, wurde 1967 als T3 gebaut und nach Olomouc
mit der Nummer 129 geliefert. 2007 erwarb der
Verkehrsbetrieb Liberec das Fahrzeug und es wurde komplett
entkernt. Die Modernisierung erfolgte im eigenen Depot. Aber
die Arbeiten liefen nur schleppend, auch wurde einige Jahre
dieses Projekt gestoppt. |
|
Der historische Triebwagen T3M 8106 ist seit Februar 2015 in
der Werkstatt, da der der Fußboden, der Unterboden sowie die
Einstiegsbereiche erneuert werden müssen. Das Fahrzeug vom
Baujahr 1973 wurde 2012 aus Prag übernommen.
Im Januar 2015 bekam der Tw 47 eine neue Werbung für einen
Radiosender. Ebenfalls im Januar weilte Tw 46 in der
Werkstadt, hier wurde die Vorderfront teilweise erneuert.
Auch Tw 48 und Tw 54 waren in Zusammenstößen verwickelt.
Dabei musste beim Tw 54 das gesamte Vorderteil getauscht
werden.
|
|
|
|
|