Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec
Aktuelles vom Januar 2015 - Juni 2015

An den Haltestellen von Nova Ruda bis Vratislavice výhybna wird seit Juni 2015 ein neues Fahrgastinformationssystem installiert. Oberhalb der Haltestellentafel kann dann zukünftig angezeigt werden, wann die nächste Bahn abfährt. In Liberec ist das der erste Streckenabschnitt, der mit diesen Informationssystem ausgerüstet wird. Weiterhin arbeitet man noch an der Komplettierung des neugebauten Streckenabschnittes. Die Bauarbeiten an der Strecke nach Jablonec sind immer noch im vollen Gange. Ursprünglich sollte dieser Streckenabschnitt auch seit dem 15.April 2015 in Betrieb sein, aber die umfangreichen Arbeiten an der Stützmauer in Jablonec Brandl verzögerten das gesamte Projekt. Nach Jablonec n.N. besteht demnach ab Vratislavice výhybna   noch Schienenersatzverkehr.


Der T2R Triebwagen Tw 19 weilte im Juni 2015 zur Reparatur, da auf der linken vorderen Seite nach einen Zusammenstoß eine Ausbesserung notwendig wurde.  Tw 18 ist aber im Einsatz auf der Linie 5 und 11. Tw 50 wurde im Mai 2015 mit einer orangen Vollwerbung versehen und warb für ein Kinderhilfsprojekt. Die Buslinie 18 verkehrt ab Ende August 2015 über Rudolfov weiter bis nach Bedrichov. Weiterhin arbeitet man an Projekten, um die Straßenbahn in Jablonec weiter ins Zentrum (Busbahnhof) fahren lassen zu können. Bis 1965 war das in Jablonec noch möglich, seit dem endet die Linie an der Wendeschleife etwas entfernt, unterhalb des Stadtzentrums. Im März 2015 wurde die Beleuchtung an der Zentralen Haltestelle Fügnerova erneuert.


Der Boveraclub aus Liberec war im April 2015 mit einer kleinen Straßenbahnmodellanlage in Schwerin zu Besuch. Anlass war die 12. Internationale Modellstraßenbahnausstellung „Kleine Bahn – Ganz Groß“ im Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum Schwerin.


hist. Trams


Seit dem 15. April 2015 verkehren die Linien 5 und 11 wieder zwischen Liberec und Vratislavice výhybna. Der Streckenabschnitt Nová Ruda - Vratislavice wurde komplett neu aufgebaut und bis auf eine Teilstrecke in Vratislavice zweigleisig ausgeführt. In der Hauptverkehrszeit verkehren hier die Bahnen alle 7 1/2 Minuten. Schon einige Tage vorher traute sich der historische Tw117 auf die neue Strecke. Auch der neu fertiggestellte historische Beiwagen Bw 46 wurde mitgenommen.

Strecke Vratislavice


Zwischen Ende Februar 2015 und Anfang März 2015 weilte auf dem neugebauten Streckenabschnitt zwischen Nová Ruda  und Vratislavice výhybna eine Gleisstopfmaschine und diese verrichtete die Arbeiten zum Richten und Stopfen der neuen Gleisanlagen. Dazu wurde zum wiederholten Male eine Stopfmaschine, diesmal  aus Österreich ausgeliehen. In diesem Streckenabschnitt wurde auch während den Wintermonaten gebaut, teilweise wurde ein langes, mobiles Zelt mit Heizung eingesetzt.


Anfang Februar 2015 kam nach langer Rekonstruktionszeit der Tw 30 in den Fahrdienst. Seine eigenwillige Farbgebung bekam er in Anlehnung an die weißen Tiger von Liberec. Der Triebwagen, der in Normalspur mit Tw 82 (T3R.SLF) in Traktion fährt, wurde 1967 als T3 gebaut und nach Olomouc mit der Nummer 129 geliefert. 2007 erwarb der Verkehrsbetrieb Liberec das Fahrzeug und es wurde komplett entkernt. Die Modernisierung erfolgte im eigenen Depot. Aber die Arbeiten liefen nur schleppend, auch wurde einige Jahre dieses Projekt gestoppt.


Der historische Triebwagen T3M 8106 ist seit Februar 2015 in der Werkstatt, da der der Fußboden, der Unterboden sowie die Einstiegsbereiche erneuert werden müssen. Das Fahrzeug vom Baujahr 1973 wurde 2012 aus Prag übernommen.

Im Januar 2015 bekam der Tw 47 eine neue Werbung für einen Radiosender. Ebenfalls im Januar weilte Tw 46 in der Werkstadt, hier wurde die Vorderfront teilweise erneuert. Auch Tw 48 und Tw 54 waren in Zusammenstößen verwickelt. Dabei musste beim Tw 54 das gesamte Vorderteil getauscht werden.

 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015