T2R in Liberec (1996 - heute) Nachdem die Triebwagen vom Typ T2 in die
Jahre gekommen waren, kam es an diesen Fahrzeugen zu umfangreichen
Modernisierungen und die Wagen wurden technisch weitgehend dem T3 angepasst. So
bezeichnete man diese dann als T2R. Im Jahre 1988 schied der letzte T2 (Tw 8,
1970 aus Ústí n.L. ex 164), aus dem Personenverkehr in
Liberec aus und verrichtete seinen
Dienst noch weiter als Arbeitswagen (1988 in PV 104, 1993 in PV 134). Erst 1997
wurde dieser Wagen verschrottet.
Im Jahr 1995 kam dieser Fahrzeugtyp
T2R, durch
Übernahme von gebrauchten Wagen aus Ostrava wieder in
Liberec zum Einsatz. Insgesamt wurden 9 Fahrzeuge
übernommen (Ostrava ex 594, 598, 600, 611, 612, 636, 613, 640 und 694) und für
den Betrieb in Liberec hergerichtet. Unter anderen bekamen die Fahrzeuge eine
neue Lackierung, teilweise wurden die Fahrzeuge mit Normalspur-Drehgestellen
ausgerüstet.
Da der Zustand der Fahrzeuge nicht mehr der Beste war schieden die
ersten 2 Fahrzeuge (Tw 24, 25) schon 2004 aus dem Verkehr und wurden
verschrottet. Im Jahr 2007 wurde Tw 21 nach Ústí n. L. abgegeben und sollte
hier als Gaststätte dienen. Sein Zustand ist nach der Abstellung im Freien
schlecht, so dass von einer weiteren Nutzung abgesehen
werden kann. Tw 23 kam im Jahr 2007 nach Plzen und erhielt dort die Nr. 133.
Im Jahr 2009 bekam er in Plzen eine
neue rote Lackierung und wurde in den Originalzustand zurück versetzt. Noch 3 Triebwagen (Nr. 18, 19, 213) waren 2008 noch in Liberec im Einsatz, 2
weitere (Tw 20, 22) auf dem Depotgelände abgestellt. Im Jahr 2012 wurde der Atw
213 zum historischen Triebwagen Nr.17 hergerichtet und
Tw 20 der Verschrottung zugeführt. Das Ende vom Tw 22
folgtemit der Liquidierung im Oktober 2013.
Nummer |
Baujahr |
Typ |
in Liberec seit |
verschrottet |
Bemerkungen |
I. |
II. |
|
|
|
|
|
20 |
|
1962 |
T2R |
1996 |
2012 |
1435 mm, 1996
ex Ostrava (600), 2005 außer Betrieb, abgestellt im Depot,
als ATw vorgesehen, 2012 verschrottet |
21 |
|
1959 |
T2R |
1995 |
-
|
1435 mm, 1995
ex Ostrava (594), 1970 ex Ústí n.L. (152), 2005 außer
Betrieb, wieder zurück nach Ústí n.L, Einsatz als Gaststätte
vorgesehen. 2007 nach Ustí n.L. |
22 |
|
1959 |
T2R |
1995 |
2013 |
1000 mm, 1995
ex Ostrava (611), seit 26.08.2006 abgestellt, Okt. 2013
verschrottet |
23 |
|
1959 |
T2R |
1995 |
-
|
1000 mm, 1995
ex Ostrava (612), 2006 abgestellt, 2007 nach Plzen, hist. Tw
133, 2009 Umbau in den Originalzustand, neue
Lackierung |
24 |
|
1961 |
T2R |
1996 |
2004 |
1000 mm, 1995
ex Ostrava (636), 2004 außer Betrieb und verschrottet |
25 |
|
1962 |
T2R |
1996 |
2004 |
1000 mm, 1995
ex Ostrava (598), 1970 ex Ústí n.L. (153), 2004 außer
Betrieb und verschrottet |
26 |
18 |
1959 |
T2R |
1996 |
-
|
1000 mm, 1995
ex Ostrava (613), 2006 Rekonstruktion, 2006 nach Entgleisung
kurzzeitig abgestellt , 2008 in 18 |
27 |
19 |
1962 |
T2R |
1996 |
- |
1000 mm, 1995
ex Ostrava (694), 2006 Rekonstruktion, 2008 in 19 |
213 |
17 |
1961 |
T2R |
1998 |
- |
1435mm, 1998 ex Ostrava
(640), seit 2006 ATw
213, 2012 Umbau zum historischen
Wagen 17 |
Bild: 1 Tw 21+20 kurz
vor der Hst. Fügnerova im Dezember 2001 Bild 2: Tw 24
in der Wendeschleife Fügnerova im Dezember 2003 Bild
3: Tw 25 in der Wendeschleife Fügnerova im Dezember 2003
Bild 4: Tw 22 in der
Wendeschleife Lidové Sady im September 2005 Bild 5:
Tw 23 in der Wendeschleife Lidové Sady im September 2005
Bild 6: Tw 26 in der Wendeschleife Fügnerova in
September 2006
Bild 7: Atw 213
abgestellt im Depot im September 2006 Bild 8: Atw 213
Ansicht Fahrpult, abgestellt im Depot im September 2006
Bild 9: Tw 20+21 abgestellt im Depot im September 2006
Bild 10: Tw 27 an der
Hst. Vratislavice výhybna im November 2006 Bild 11:
Tw 19 (ex 27) am Šaldovo nám. im September 2008 Bild
12: Tw 18 (ex 26) an der Hst. Rybníček im April 2009
Bild 13: Tw 22
abgestellt im Depot im Januar 2010 Bild 14: Tw 20
abgestellt im Depot im Januar 2010 Bild 15: Tw 18+19
nach einer Sonderfahrt im Depot im Februar 2010
Bild 16: Tw 213
abgestellt im Depot im Februar 2010 Bild 17: Tw 17
hat die Haltestelle Botanischer Garten / Zoo im März
2013 verlassen und fährt Richtung Stadt. Bild 18: Tw 20 ist ausgeschlachtet und zur
Verschrottung freigegeben, im Hintergrund Tw 22 im
Dezember 2012 (Foto Facebook)
Bild 19: Tw 133 (ex 23
Liberec) im Depot in Plzen 2007 (Foto P. Pauker) Bild 20: Tw 21
abgestellt in Ústí nad Labem 2009 (Foto Picasa) |