Straßenbahnen in Liberec und Jablonec (Tschechien) DVD Angebote ab 6,99 Euro    Version 7.06 vom 17.06.2015  
 Straßenbahnen in Liberec & Jablonec (Tschechien)
 
TERMINE: Der historische Triebwagen verkehrt am 1.+8.5. / 5.+6.7. / 28.9. / 28.10. und 17.11.2015 AKTUELL: der Gelenkwagen EVO2 im Einsatz LINIE 5 + 11: zweigleisig bis Vratislavice / SEV bis Jablonec

T2R in Liberec (1996 - heute)

Nachdem die Triebwagen vom Typ T2 in die Jahre gekommen waren, kam es an diesen Fahrzeugen zu umfangreichen Modernisierungen und die Wagen wurden technisch weitgehend dem T3 angepasst. So bezeichnete man diese dann als T2R. Im Jahre 1988 schied der letzte T2 (Tw 8, 1970 aus Ústí  n.L. ex 164), aus dem Personenverkehr in Liberec aus und verrichtete seinen Dienst noch weiter als Arbeitswagen (1988 in PV 104, 1993 in PV 134). Erst 1997 wurde dieser Wagen verschrottet.

Im Jahr 1995 kam dieser Fahrzeugtyp T2R, durch Übernahme von gebrauchten Wagen aus Ostrava wieder in Liberec zum Einsatz.  Insgesamt wurden 9 Fahrzeuge übernommen (Ostrava ex 594, 598, 600, 611, 612, 636, 613, 640 und 694) und für den Betrieb in Liberec hergerichtet. Unter anderen bekamen die Fahrzeuge eine neue Lackierung, teilweise wurden die Fahrzeuge mit Normalspur-Drehgestellen ausgerüstet. Da der Zustand der Fahrzeuge nicht mehr der Beste war schieden die ersten 2 Fahrzeuge (Tw 24, 25) schon 2004 aus dem Verkehr und wurden verschrottet. Im Jahr 2007 wurde Tw 21 nach Ústí n. L. abgegeben und sollte hier als Gaststätte dienen. Sein Zustand ist nach der Abstellung im Freien schlecht, so dass von einer weiteren Nutzung abgesehen werden kann. Tw 23 kam im Jahr 2007 nach Plzen und erhielt dort die Nr. 133. Im Jahr 2009 bekam er in Plzen eine neue rote Lackierung und wurde in den Originalzustand zurück versetzt. Noch 3 Triebwagen (Nr. 18, 19, 213) waren 2008 noch in Liberec im Einsatz, 2 weitere (Tw 20, 22) auf dem Depotgelände abgestellt. Im Jahr 2012 wurde der Atw 213 zum historischen Triebwagen Nr.17 hergerichtet und Tw 20 der Verschrottung zugeführt. Das Ende vom Tw 22 folgtemit der Liquidierung im Oktober 2013.

I. II.          
20   1962 T2R  1996 2012 1435 mm, 1996 ex Ostrava (600), 2005 außer Betrieb, abgestellt im Depot, als ATw vorgesehen, 2012 verschrottet
21   1959 T2R 1995 -
1435 mm, 1995 ex Ostrava (594), 1970 ex Ústí n.L. (152), 2005 außer Betrieb, wieder zurück nach Ústí n.L, Einsatz als Gaststätte vorgesehen. 2007 nach Ustí n.L.
22   1959 T2R 1995 2013 1000 mm, 1995 ex Ostrava (611), seit 26.08.2006 abgestellt, Okt. 2013 verschrottet
23   1959 T2R 1995 -
1000 mm, 1995 ex Ostrava (612), 2006 abgestellt, 2007 nach Plzen, hist. Tw 133, 2009 Umbau in den Originalzustand, neue Lackierung
24   1961 T2R 1996 2004 1000 mm, 1995 ex Ostrava (636), 2004 außer Betrieb und verschrottet
25   1962 T2R 1996 2004 1000 mm, 1995 ex Ostrava (598), 1970 ex Ústí n.L. (153), 2004 außer Betrieb und verschrottet
26 18 1959 T2R 1996 -
1000 mm, 1995 ex Ostrava (613), 2006 Rekonstruktion, 2006 nach Entgleisung kurzzeitig abgestellt , 2008 in 18
27 19 1962 T2R 1996 - 1000 mm, 1995 ex Ostrava (694), 2006 Rekonstruktion, 2008 in 19
213 17 1961 T2R 1998 - 1435mm, 1998 ex Ostrava (640), seit 2006 ATw 213, 2012 Umbau zum historischen Wagen 17


Bild: 1 Tw 21+20 kurz vor der Hst. Fügnerova im Dezember 2001
Bild 2: Tw 24 in der Wendeschleife Fügnerova im Dezember 2003
Bild 3: Tw 25 in der Wendeschleife Fügnerova im Dezember 2003



Bild 4: Tw 22 in der Wendeschleife Lidové Sady im September 2005
Bild 5: Tw 23 in der Wendeschleife Lidové Sady im September 2005
Bild 6: Tw 26 in der Wendeschleife Fügnerova in September 2006



Bild 7: Atw 213 abgestellt im Depot im September 2006
Bild 8: Atw 213 Ansicht Fahrpult, abgestellt im Depot im September 2006
Bild 9: Tw 20+21 abgestellt im Depot im September 2006



Bild 10: Tw 27 an der Hst. Vratislavice výhybna im November 2006
Bild 11: Tw 19 (ex 27) am Šaldovo nám. im September 2008
Bild 12: Tw 18 (ex 26) an der Hst. Rybníček im April 2009



Bild 13: Tw 22 abgestellt im Depot im Januar 2010
Bild 14: Tw 20 abgestellt im Depot im Januar 2010
Bild 15: Tw 18+19 nach einer Sonderfahrt im Depot im Februar 2010



Bild 16: Tw 213 abgestellt im Depot im Februar 2010
Bild 17: Tw 17 hat die Haltestelle Botanischer Garten / Zoo im März 2013 verlassen und fährt Richtung Stadt.
Bild 18: Tw 20 ist ausgeschlachtet und zur Verschrottung freigegeben, im Hintergrund Tw 22 im Dezember 2012 (Foto Facebook)



Bild 19: Tw 133 (ex 23 Liberec) im Depot in Plzen 2007 (Foto P. Pauker)
Bild 20: Tw 21 abgestellt in Ústí nad Labem 2009 (Foto Picasa)

 
Startseite  •   Impressum  •    mail@strassenbahn-liberec.de  •  letzte Aktualisierung dieser Seite erfolgte am: 17. Juni 2015 22:39  •  © strassenbahn-liberec.de 2002-2015